KFW-Förderung vorzeitig gestoppt

Von N. Weiland am
KFW Förderung frühzeitig getstoppt

Auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde am 24.01.2022 die Meldung veröffentlicht, dass die Förderungen für energieeffiziente Gebäude der KfW mit sofortiger Wirkung gestoppt werden. Die Neubauförderung EH55 wäre ohnehin Ende diesen Monats ausgelaufen. Eine Antragsflut hatte jedoch zur Folge, dass die bereitgestellten Mittel bereits aufgebraucht sind. Dies betrifft auch die zwei weiteren KfW-Programme.

Aber was genau bedeutet das?

Das möchte ich an dieser Stelle kurz für Sie zusammenfassen:

  • die Förderung für Effizienzhaus/Effizienzgebäude 55 im Neubau (EH/EG55) wird komplett eingestellt
  • Seit dem 24.01.22 können vorerst keine neuen Anträge für Fördermittel für die KfW-Programme in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mehr gestellt werden. Dies gilt für alle drei KfW-Bereiche, nicht nur EH/EG55, sondern auch Effizienzhaus/Effizienzgebäude 40 im Neubau (EH/EG40) und die energetische Sanierung.
  • Die KfW-Förderung für eine energetische Sanierung kann erst wieder aufgenommen werden, sobald die entsprechenden Haushaltsmittel bereitgestellt sind.
  • Was mit den bereits gestellten und noch nicht bewilligten Förderanträgen passiert, ist offen. Laut Wirtschaftsministerium wird aktuell geprüft, ob man für private Bauherren, deren Antrag abgelehnt wurde, ein Darlehensprogramm zur Verfügung stellen kann.
  • Die BEG-Förderprogramme der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) laufen jedoch unverändert weiter.

*Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Meldung/2022/20220124-foerderung-fur-energieeffiziente-gebaude-durch-kfw.html